Suche nach ...
Sisi-Pfad durch die Wagenburg
Sisi-Pfad durch die Wagenburg

Sisi-Pfad durch die Wagenburg

Der Lebensweg Kaiserin Elisabeths von ihrer Hochzeit bis zu ihrem tragischen Tod

Seit 2008 führt der Sisi Pfad durch die Schauhalle der Wagenburg, der den Lebensweg Kaiserin Elisabeths von ihrer Hochzeit bis zu ihrem tragischen Tod anhand ihrer Fahrzeuge und einmaliger originaler Erinnerungsstücke nachvollziehbar macht.

Gezeigt werden u. a. ihr Einzugswagen als kaiserliche Braut, die bezaubernden Kutschen ihrer Kinder, der goldene Imperialwagen in dem sie zu ihrer Krönung in Budapest gefahren wurde und jene Kutsche, die sie unmittelbar vor ihrer Ermordung in Genf benützte. Am Ende dieser Reihe steht der imposante schwarze Leichenwagen, mit dem sie zu Grabe getragen wurde.

Präsentiert werden diese Kutschen gemeinsam mit Porträts, Gemälden und weltweit einmaligen Objekten aus Sisis persönlichem Besitz: Eine wahre Ikone für Sisi-Fans ist das prachtvolle schwarze Kleid mit meterlanger Schleppe, das um 1885 von Fanny Scheiner für sie entworfen wurde. Die eindrucksvolle Erscheinung der Kaiserin mit der berühmten, von ihr erfundenen „Wiener Wespentaille“, wird durch dieses Originalkleid auf einzigartige und unvergleichliche Weise wieder lebendig gemacht. Kultstatus haben auch der einzig erhaltene Sattel der Kaiserin (die als beste Reiterin ihrer Zeit galt) und ihre nun erstmals rekonstruierte „Reitkapelle“ mit den Porträts ihrer unzähligen Lieblingspferde.

Filme zur Ausstellung

Die Toiletten der Kaiserin Elisabeth

Ein zeitgenössischer Zeitungsbericht.


Krönung von Kaiserin Elisabeth

Die Krönungsfeierlichkeiten am 8. Juni 1867 in Budapest


Attentat auf Kaiserin Elisabeth

Der Tod Kaiserin Elisabeths am 10. September 1898 in Genf

Information

Kaiserliche Wagenburg Wien
Schloß Schönbrunn, 1130 Wien

Öffnungszeiten

15.3. bis 30.11.
von 9 bis 17 Uhr
1.12. bis 14.3.
von 10 bis 16 Uhr

Einlass ist jeweils bis 15 Minuten vor Schließzeit!

Sonderöffnungszeiten

to top