Suche nach ...

Blog-Einträge der Kategorie: Kaiserliche Wagenburg

Kategorien

RSS Feed

Abonnieren

Modern Art goes Carriage

9. September 2016

Kaiserliche Wagenburg

Die Werkgruppe, die von Contemporary Art Advisors am 6.9. und 7.9. einem exklusiven Kreis von Kunstfreunden im derzeit im Bau befindlichen Dachgeschoß des Philips Hauses präsentiert wurde, umfasst acht übermalte Reprofotografien aus Auktionskatalogen, die Porzellanfigurinen des 18. Jahrhunderts zeigen. Die Künstler spielen mit der gängigen Überhöhung von Artefakten, indem sie auf den Fotografien, die noch Druckraster und Losnummer erkennen lassen, Aura-Flächen auftragen, wie sie bei esoterischen Aura-Fotografien zur Charakterisierung von Personen verwendet werden. Zugleich wird der in Österreich etablierte Gestus der Übermalung, ebenfalls eine hochgradig auratisierte Kunstform, auf ironische Weise mit ins Spiel gebracht.

„Two Meissen Group of Lovers” zeigt zwei kaum bekleidete Liebespaare, die in barocken Karussellwägen fahren. Ein vergleichbares Gefährt aus dem Besitz der Kaiserin Maria Theresia kann heute noch in der Wagenburg besichtigt werden – am Wiener Hof saßen Dame und Herr allerdings nicht neben- sondern hintereinander und natürlich waren beide in üppige Gewänder gehüllt…


to top