Suche nach ...

Kategorien

RSS Feed

Abonnieren

Star-Philosophin Badinter in der Wagenburg

11. Mai 2017

Kaiserliche Wagenburg

Am 11.5.2017 war die französische Star-Philosophin und Historikerin Elisabeth Badinter zu Gast in der Wagenburg. Im Gespräch mit Karl Hohenlohe erläuterte sie ihre Sicht auf Maria Theresia, der sie zum 300. Geburtstag ein viel beachtetes Buch gewidmet hat.

"Maria Theresia. Die Macht der Frau" geht so wie die aktuelle Wagenburg-Ausstellung der Frage nach, wie die große Monarchin den Balanceakt zwischen weiblicher Identität und „männlicher“ Herrschermacht bewältigen konnte. Eine Stunde lang lauschten die Besucher gespannt den Ausführungen Badinters, die schließlich auch Fragen aus dem Publikum beantwortete. Die außergewöhnlich gut besuchte Veranstaltung war eine Kooperation der Wagenburg mit der Französischen Botschaft und dem Institut Français d´Autriche.


to top