Suche nach ...
Franz Joseph

Franz Joseph

Zum 100. Todestag des Kaisers 1830–1916

Am 21. November 2016 jährt sich zum 100. Mal der Todestag Kaiser Franz Josephs, der die Habsburgermonarchie 68 Jahre lang regierte.


Repräsentation & Bescheidenheit

In der Kaiserlichen Wagenburg Wien wird anhand von Kutschen und Kleidern die Inszenierung des kaiserlichen Images im Spannungsfeld von opulenter Repräsentation und Bescheidenheit in den Fokus gerückt. Die demonstrativ zur Schau gestellte Genügsamkeit Franz Josephs, die sich an mehreren seiner Fahrzeuge ablesen lässt, kontrastierte in hohem Maße mit den beträchtlichen Ausgaben, die der Betrieb seines Marstalls oder sein Personenschutz bei Ausfahrten verursachten.

Mit Hilfe von Wagen, prachtvollen Pferdegeschirren, schlichten Uniformen, erlesenen Festkleidern und noblen Hoflivreen werden an diesem Standort der Franz Joseph-Ausstellung verschiedene zeremonielle Ereignisse thematisiert, etwa Staatsbesuche, Ordensfeiern, das Fronleichnamsfest, aber auch alltägliche Ausfahrten. Zusätzlich werden drei bedeutende Momente aus dem langen Herrscherleben vor Augen geführt: die Hochzeit des Kaisers mit Elisabeth (1854), seine Krönung in Ungarn (1867) und seine feierliche Bestattung (1916). Diese gab vielen damaligen Beobachtern das Gefühl, dass nicht nur ein langgedienter Monarch, sondern gleichzeitig auch ein ganzes Zeitalter zu Grabe getragen wurde.

Information

16. März 2016
bis 15. Januar 2017

to top